, Kaspar Zaugg

Herren GF 4. Liga: Tabellenführung mit zwei starken Spielen behauptet

Die letzte Meisterschaftsrunde des Jahres konnte erfreulich gestaltet werden: dank zwei souveränen Siegen bleibt man in der Tabelle auf dem ersten Rang und sicherte sich so den Wintermeistertitel. Im nebligen Hägendorf glänzte einmal mehr die Defensive, insbesondere die beiden Torhüter konnten zum wiederholten Mal brillieren.

Bereits vor dem ersten Spiel gegen die dritte Mannschaft von Unihockey Mittelland erreichte eine Hiobsbotschaft die Mannschaft: Hiltbrunner konnte aufgrund eines Missgeschickes, welches aufgrund seiner Persönlichkeitsrechte nicht näher beschrieben wird, nicht auflaufen. Nichts wurde es mit den erhofften drei Linien, was einige Nachtschwärmer besonders hart traf. Insbesondere Zaugg und Fontana hatten mit der Zusatzbelastung Mühe und kämpften des öfteren mit Orientierungsschwierigkeiten. Dies hat leider auch zur Folge, dass dem Chronisten der Grossteil des Spielgeschehens entfallen ist. Ich entschuldige mich an dieser Stelle für den etwas mageren Spielbericht. Die Schlüsselspieler auf Schwarzenbacher Seite waren Haslebacher, welcher zwei seiner fünf hochkarätigen Chancen verwerten konnte sowie Pauli der mit teilweise mirakulösen Paraden die zwei Punkte ins Trockene brachte. Besonders glücklich über die beiden Punkte war Lüthi, waren es doch seine ersten Punkte in der 4. Liga, Herzliche Gratulation an dieser Stelle!

Mit etwas klareren Köpfen spielte man im zweiten Spiel gegen die Griffins aus Muttenz. Mit ihnen hatte man noch eine Rechnung offen: im ersten Saisonspiel kam man nicht über ein Unentschieden gegen die Baselbieter hinaus. Angesichts der bescheidenen Stärke des Gegners wollte man sich diese Blösse nicht noch ein zweites mal geben. Topmotiviert und kaum eingewärmt startete man wuchtig ins Spiel und nach knapp zwei Minuten kassierte man folgerichtig das erste Gegentor. Ein Tor das insbesondere dem Trainerduo Beer und Burger zu denken geben musste, da sie es nicht schafften die Mannschaft in der Pause zwischen den beiden Spielen taktisch auf den Gegner vorzubereiten. Die Mannschaft konnte sich glücklicherweise selber aus der Bredouille ziehen. Zwei Tore von Lehmann sowie einen weiteren Treffer von Haslebacher später war der Mist geführt. Und so konnte man sich spassigeren Dingen widmen: Zaugg machte einen kurzen Abstecher ins Migros, Siegenthaler rangelte etwas mit einem routinierten Verteidiger der Griffins und Lüthi stellte den Dienst gar ganz ein. Unsere Laune wurde von Minute zu Minute besser, bei den Griffins machte sich dafür je länger je mehr Frustration breit. Nach dem Schlusspfiff wurde den Indianer sogar teilweise der Handschlag verweigert. Glücklicherweise besorgte Zaugg bei seinem Abstecher ins Migros nicht nur eine Tube Light-Mayonnaise und ein 6er-Pack Coca Cola Zero für Siegenthaler sondern auch eine grosse Packung Taschentücher, womit immerhin einige Tränen des Gegners getrocknet werden konnten.

Mit diesen beiden Siegen schloss man das Jahr erfolgreich ab und grüsst auch im 2026 vom ersten Platz. Dass man dennoch nicht immer zufrieden war mit den gezeigten Leistungen zeigt, wie viel braches Potenzial noch in dieser Mannschaft schlummert. Schafft man es in den verbleibenden Spielen dieses Potenzial auf den Platz zu bringen, steht einem erfolgreichen Abschluss dieser Saison nichts mehr im Weg.

Aufstellung Schwarzenbach: Pauli, Beetschen, Zaugg, Lüthi, Neuenschwander, Aeschimann, Wüthrich, Siegenthaler, Fontana, Jäggi, Haslebacher, Wanzenried, Lehmann, Kohler, Schär